Vorbereitung für den Abtransport eines Verletzten

16. Juni 2022

Jugendübernachtung 2022

Am 28.05.2022 war es endlich (nach langer Zeit) wieder soweit! Die beliebte Jugendübernachtung und die damit verbundene 24-Stunden Übung standen nach einer längeren Corona bedingten Pause auf dem Plan. Insgesamt Zehn Einsätze mussten die Junghelferinnen und Junghelfer, aufgeteilt auf Zwei Gruppen und drei Fahrzeuge abarbeiten. Vom Gefahrgut Einsatz bis zur Rettung einer vermissten Person wurden viele Einsatzszenarien durchgespielt. Hierbei wurde seitens des Betreuer- und Ausbilderteams jederzeit auf eine möglichst realitätsnahe Übungsgestaltung geachtet. Das Hilight stellte die große Nachtübung auf der Vollrather Höhe da. Mit Blaulicht ging es im geschlossenen Verband zum Übungsort. Nach einer kurzen Einweisung begaben sich die Gruppen auf den Weg, dass Gebiet zu Erkunden und die Verletzten ausfindig zu machen. Insgesamt lässt sich die Veranstaltung wieder als großer Erfolg verzeichnen.